Startseite

Wir vor Ort ...

Unsere nächsten Termine an der Schule ...

  •  

Pflanzaktion im Oktober 2015

Anlässlich des Abschlusses der umfangreichen Baumaßnahmen am Gymnasium Pegnitz schenkte der Elternbeirat der Schule drei Säulenapfelbäume. Diese wurden auf der Grünfläche unterhalb des Lehrerzimmers eingepflanzt. Wir hoffen, dass noch viele Schülergenerationen von diesem Geschenk profitieren werden!


Stehempfang zur Schuljahresstartkonferenz 2015

Am letzten Ferientag fand wie jedes Jahr die Schuljahresstartkonferenz unseres Lehrerkollegiums statt. Der Elternbeirat lud auch dieses Jahr wieder zu einem Stehempfang in die Aula ein. In lockerer Atmosphäre konnte man sich gut miteinander unterhalten und zu aktuellen Themen austauschen.

 


Sommerfest 2015 am Gymnasium Pegnitz

Am 29. Juli 2015 fand das diesjährige Sommerfest unserer Schule statt. Der Elternbeirat organisierte diesmal einen Stand zum Thema "Schatztruhe Gympeg". Dahinter verbirgt sich eine Gemeinschaftsaktion von Schule und Eltern. Es soll ein Pool an Angeboten geschaffen werden, auf den man zurückgreifen kann, um den Unterricht und das Lernen unserer Kinder zu bereichern. Nähere Informationen finden Sie unter der Rubrik "Aktuelles vom Elternbeirat". Außerdem stand natürlich auch wieder der Schulshirt-Verkauf und die Organisation des Schulbuchbasars auf dem Programm des Elternbeirates.


Neu(Schul)jahresempfang

Wie im Vorjahr lud der Elternbeirat das Lehrerkollegium am letzten Ferientag zu einem kleinen Stehempfang in die Aula ein. Da in Kürze die Neuwahlen der Elternvertreter für die kommenden beiden Schuljahre anstehen, war dies zugleich die Abschiedsveranstaltung des noch amtierenden Elternbeirats.

Empfang 2014 Lehrerempfang 2014

Lehrkräfte und Elternbeiräte unterhielten sich angeregt und nutzten die Gelegenheit, um sich in lockerer Atmosphäre miteinander auszutauschen. Ein gelungener Start ins neue Schuljahr...


Typisierungsaktion für unsere Schülerin Amanda am 27. Juli 2014 in der Turnhalle des Gymnasiums

Über 800 Freiwillige haben sich im Laufe des Sonntags an unserer Schule bei der Typisierungsaktion in Zusammenarbeit mit der DKMS (www.dkms.de) in die Spenderkartei eintragen lassen, um Menschen zu helfen, die an Blutkrebs erkrankt sind (nähere Infos gibt es im Bericht der NN).

An dieser Aktion haben sich natürlich auch die Elternbeiräte gerne als freiwillige Helfer beteiligt. Es hat allen sichtlich Spaß gemacht - auch wenn es auf dem Foto gerade anfing zu regnen ;-) 

Wir bedanken uns auch von unserer Seite sehr herzlich bei den Spendern für die Hilfsbereitschaft und den Organisatoren und den anderen Freiwilligen für den reibungslosen Ablauf. Wir hoffen, es kann vielen Patienten durch diese Typisierungsaktion geholfen werden!

 

Typisierung für Amanda


Sommerfest 2014 am Gymnasium mit Schülerheim Pegnitz

Am 17. Juli 2014 fand bei herrlichem Sommerwetter das alljährliche Sommerfest an unserem Gymnasium statt. Der Elternbeirat war diesmal neben dem Schulshirtverkauf mit einem Info- und Mitmachstand zum Thema

'Eltern & Schule - Hand in Hand, wie geht das?'

vor Ort. Hintergrund dieser Diskussion ist ein Projekt der Stiftung Bildungspakt Bayern mit dem Titel 'AKZENT Elternarbeit'. Worum geht es hierbei?
Die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus stellt ein wesentliches Kriterium für den Erfolg schulischen Arbeitens dar. Die gegenseitigen Erwartungen von Eltern und Schule machen es zukünftig notwendig, kontinuierlich an Ansätzen zu arbeiten, mit denen diese Zusammenarbeit verbessert werden kann. Nähere Infos hierzu gibt es auf den Internetseiten der Stiftung Bildungspakt Bayern.

Bei intensiven Gesprächen mit Eltern und Lehrern wurden an unserer Medienwand interessante Ansätze zur Erarbeitung einer solchen Schulpartnerschaft gesammelt. Die Ergebnisse werden wir in unsere zukünftige Elternbeiratsarbeit einfliessen lassen. Wir bedanken uns bei allen Eltern und Lehrern für die rege Diskussionsbereitschaft und die guten Anregungen!

T-Shirt Verkauf Sommerfest 2014


Das Sportshirt der SMV und das neue Schul-T-Shirt waren auch diesmal wieder bei Eltern- und Schülern beliebt.

Elternbeiraete im Gespraech - Sommerfest 2014


Während des gesamten Sommerfests haben wir Intensive Gespräche mit Eltern- und Lehrern zu unserem Thema - 'Eltern & Schule - Hand in Hand, wie geht das?'  - geführt.

Medienwand - Sommerfest 2014


Die Medienwand füllte sich am Nachmittag mit sehr guten Anregungen zum Thema Schulpartnerschaft. Allen Eltern und Lehrern vielen Dank für ihre Diskussionsbereitschaft!

Gruppenbild Elternbeirat - Sommerfest 2014


Uns allen hat es wieder Mal sehr viel Spaß gemacht!


'Das Rote Sofa' mit Herrn Thomas Wickles (GHOST Factory Racing Team) am 14. Mai 2014

Thomas Wickles, Rad­sportler mit Leib und Seele, machte vor elf Jahren sein Abitur am Gymna­sium. Jetzt kehrte er zurück zum Inter­view, aufs „Rote Sofa“. Gleich zu Beginn stellte er fest, wie sehr sich die Schule in den letzten zehn Jahren doch verändert hat.
Dann erzählte er von seiner Ausbil­dung, seinem Studium der Betriebswirtschaft in Bayreuth und natürlich von seinem beruflichen Wer­degang im Profi Mountainbike Radsport.
Als Teammanager bezeichnet er sich als den "Mann im Hintergrund", der für einen reibungslosen Betrieb sorgt. Unter seiner Führung kam das 2010 gegründete Damenteam zu einem tollen sechsten Platz bei den Olympischen Spielen 2012 in London und erreichte anschließend noch zwei Weltmeistertitel in der XCE-Klasse (X-Cross Country Elimi­nator- Rennen) 2012 und 2013. Damit war das Quartett international eines der erfolgreichsten Damenteams.

Eva Wolfrum betonte am Ende der Veranstaltung dass der junge Pegnitzer das geschafft habe, wovon viele Menschen nur träumen können. Von der Universität sei er direkt in sei­nen Traumberuf gerutscht. Er habe den Radsport (sein Hobby) und seine Leidenschaft dafür auf das Beste in sein Berufsleben eingebaut.

Nähere Infos zu diesem sehr interessanten Abend gibt es auf unserer Extra-Seite 'Das Rote Sofa'

Thomas Wickles beim Vortrag

Thomas Wickles erzählt auf sehr unterhaltsame Weise von seiner Schulzeit, seiner Lehre, dem Studium und natürlich von seiner Arbeit und seinen Erlebnissen als Teamchef des Ghost Factory Racing Teams.

Thomas Wickles und Christoph Loew im Gespräch

Thomas Wickles Im Interview mit dem Sportökonom Christoph Loew, der auf sehr unaufdringliche Art mit treffenden Fragen und bestens vorbereitet durch den Abend führte.  

Blick vom Publikum auf die Bühne

Die ca. 30 Zuschauer erlebten einen interessanten Abend mit einer Aula, die durch das Technik Team des Gymnasiums in ein stimmungsvolles Podium verwandelt wurde.


Eltern- und Schülercafe beim Tag der offenen Tür am 23. März 2014

Unser Eltern- und Schülercafe wurde als willkommener Anlauf- und Treffpunkt angenommen, nachdem die vielen von den Schülern und ihren Lehrern angebotenen Attraktionen besichtigt waren! Bei einer guten Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen konnten die Eltern direkt mit ihren Elternbeiräten über ihre Probleme, Wünsche und Anregungen sprechen.
Erstmalig wurden auch unsere beliebten Schulshirts mit dem neuen Design 2014 verkauft. Die große Resonanz zeigte uns, dass wir den aktuellen Geschmack scheinbar ziemlich gut getroffen haben. Wer noch eines bestellen möchte --> Schulshirts gibts hier      

Eltern- und Schülercafe

Das Eltern- und Schülercafe mit seinen leckeren Kuchen war ein
willkommenen Anlauf- und Treffpunkt für Schüler und Eltern!

Der Gympeg-Kuchen

Luftballons

Auch im Zeitalter der "Streichelhandys" finden
Luftballons reissenden Absatz! 

T-Shirt Verkauf

Die neuen Schulshirts kamen sehr gut bei den Schülern und Eltern an! 

 Unsere Aktivitäten in 2013 --> 2013